• Nissan Pulsar mit Darios Fahrhilfen von Kempf
  • Nissan X-Trail mit Darios Fahrhilfen von Kempf
  • Nissan Juke mit Darios Fahrhilfen von Kempf
  • Nissan Note mit Darios Fahrhilfen von Kempf
  • Nissan Murano mit Darios Fahrhilfen von Kempf
  • Nissan Quest mit Darios Fahrhilfen von Kempf

Darios

DARIOS - der digitale Gasring der sich an Ihre Geschwindigkeit anpasst - Eine Weltneuheit für Nissan Fahrzeuge

Nissan Juke mit Darios und Handbetriebsbremse von Kempf als Fahrhilfen
Nissan Juke mit Darios und Bremse

DARIOS - der digitale Gasring und die Handbetriebsbremse

Unsere Lösung zum Fahren ohne die Benutzung beider Beine ist der digitale Gasring auf dem Lenkrad und die Handbetriebsbremse rechts vom Lenkrad.
Diese Ausstattung kann in die meisten Fahrzeugen mit Automatikschaltung eingebaut werden.
Mit dieser Lösung können beide Hände am Lenkrad bleiben.
Der digitale Gasring ist kompatibel mit Airbag Lenkrädern. Auch ein eventueller Airbag in der Kniezone bleibt funktionsfähig.
Die originalen Pedalen können weiterhin benutzt werden und die Verstellungsmöglichkeiten des Lenkrads sind erhalten.
Der Ring wird in die Richtung des Lenkrads gedrückt um Gas zu geben; eine sehr geringe Kraft wird benötigt (etwa 3 Newton)

 

Nissan Pulsar mit digitalem Gasring Darios und Bremse als Fahrhilfen für Fahrer mit Handicap
Nissan Pulsar mit Darios Fahrhilfen

Die Handbetriebsbremse rechts

Die Handbetriebsbremse besteht aus einem Hebel, der in der Instrumententafel integriert ist und nach unten bewegt wird, um das Bremspedal zu betätigen.
Der Kniebereich und Fussraum bleiben frei von störenden Metallteilen somit werden alle Funktionen der vom Hersteller konzipierten Sicherheitseinrichtungen gewährleistet.
Die benötigte Bremskraft per Hand entspricht etwa der Hälfte der benötigten Kraft am Bremspedal.

 

Nissan X-Trail mit Fahrhilfen Darios und Handbetriebsbremse von Kempf
Nissan X-Trail mit Darios Gasring

Produkt Beschreibung

DARIOS - (Digital Accelerator RIng Optimized for Speed) ist eine Weltneuheit (patentiert in Europa und Nord-Amerika). Es ist der erste geschwindigkeitsabhängiger Gasgeber.

Bei langsamer Geschwindigkeit ist die Beschleunigung sanft, progressiv und ökonomisch. Es erlaubt Ihnen sanfte Anfahrten und präzise Manöver durchzuführen, wie es z.B. beim Rückwärtsfahren oder Einparken erforderlich ist.
Der Verbrauch ist auch dadurch reduziert, dass eine ruckartige Bedienung des Gasrings nicht zu ruckartiges Fahren führt, so wird ein Überverbrauch vermieden.
Die volle Motorleistung bleibt jedoch immer erreichbar, auch bei langsamer Geschwindigkeit.

Bei schneller Geschwindigkeit ist die Beschleunigung mehr dynamisch um z.B. schnelle Überholmanöver präzis und einfach durchzuführen um ein sicheres Fahren zu gewährleisten. Es erlaubt Ihnen auch eine sehr angenehme und ergonomische Position der Händen beizubehalten.
Der Fahrkomfort ist dadurch bedeutend erhöht.

 

Nissan Note mit Darios und Handbetriebsbremse als Fahrhilfen von Kempf
Nissan Note mit Fahrhilfen Darios

Darios misst ständig die Geschwindigkeit des Fahrzeuges und passt die Signale des Gasringes so an, so dass eine optimale und ergonomische Position Ihrer Händen beibehalten werden kann.

Darios verändert oder beschränkt nie die volle Motorleistung des Fahrzeuges. Er vereinfacht für den Fahrer die volle Beherrschung der Beschleunigung mit Komfort und Sicherheit die Heute unübertroffen ist.

Darios kann in die meisten Automatik Fahrzeugen eingebaut werden.

Der digitale Gasring ist kompatibel mit Airbag Lenkrädern. Auch ein eventueller Airbag in der Kniezone bleibt funktionsfähig.

Die originalen Pedalen können weiterhin benutzt werden und die Verstellungsmöglichkeiten und die Multifunktionen des Lenkrads werden beibehalten

Der Ring wird in die Richtung des Lenkrads gedrückt um Gas zu geben; eine sehr geringe Kraft wird benötigt (etwa 3 Newton). Die sehr geringe benötigte Kraft bleibt konstant bei jeglicher Geschwindigkeit

 

Nissan Murano mit digitalen Fahrhilfen Darios für Fahrer mit Behinderung
Nissan Murano mit Darios und Bremse

Der DARIOS-DUO mit seiner "fun" Position...
... für mehr Fahrspass!

Diese Version des digitalen Gasrings DARIOS ermöglicht noch mehr Fahrspass, wenn Sie die Stellung II wählen - die Sport Stellung auch "Fun" Stellung genannt.

Am Bordbrett wird einen Kippschalter eingebaut mit dem Sie Ihren Fahrmodus wählen können:

In Stellung I , die "Standard" Position, finden Sie die originalen Einstellungen des Darios - der digitale Gasring der sich an Ihre Geschwindigkeit anpasst, wie es ihn seit Anfang 2010 gibt.
Bei langsamer Geschwindigkeit ist die Beschleunigung sanft, progressiv und ökonomisch. Es erlaubt Ihnen sanfte Anfahrten und präzise Manöver durchzuführen, wie es z.B. beim Rückwärtsfahren oder Einparken erforderlich ist.
Der Verbrauch ist auch dadurch reduziert, dass eine ruckartige Bedienung des Gasrings nicht zu ruckartiges Fahren führt, so wird ein Überverbrauch vermieden.
Die volle Motorleistung bleibt jedoch immer erreichbar, auch bei langsamer Geschwindigkeit.
Bei schneller Geschwindigkeit ist die Beschleunigung mehr dynamisch um z.B. schnelle Überholmanöver präzis und einfach durchzuführen um ein sicheres Fahren zu gewährleisten. Es erlaubt Ihnen auch eine sehr angenehme und ergonomische Position der Händen beizubehalten.
Der Fahrkomfort ist dadurch bedeutend erhöht.

In Stellung II, die Sport oder "Fun" Position werden SIe mehr Fahrspass erleben können, besonders auf kurvigen Landstrassen und im Gebirge. DARIOS Duo misst auch in dieser Stellung ständig die Geschwindigkeit des Fahrzeuges und passt die Reaktion des Gasrings so an, dass er Ihnen ein sehr dynamisches Fahren ermöglicht sobald Sie über 60 Km/h fahren.

 

Nissan Quest mit Darios und Handbetriebsbremse von Kempf als Fahrhilfen
Nissan Quest mit Darios Fahrhilfen

Der Komfort

DARIOS - (Digital Accelerator RIng Optimized for Speed ) ist ein digitaler Gasring auf dem Lenkrad der sich an die Geschwindigkeit Ihres Fahrzeuges anpasst um Ihnen mehr Fahrkomfort anzubieten:

Beide Hände können am Lenkrad bleiben

Vom Leerlauf zu Vollgas ist ein geringer Hub (circa 18 mm)

Das Gasgeben erfordert einen sehr geringen Kraftaufwand (ca. 3 N)

Der Ring dreht frei auf seinen Halter, um das Gasgeben bei Kurvenausgang zu erleichtern.

Die originalen Multifunktionen und die Verstellungen des Lenkrads bleiben erhalten.

 

Nissan Pulsar mit digitalem Gasring Darios und Bremse als Fahrhilfen für Fahrer mit Handicap
Nissan Pulsar mit Kempf Fahrhilfenfen

Die Eleganz

Der digitale Gasring und die Handbetriebsbremse fügen sich harmonisch in den Innenraum des Fahrzeugs ein.

Der Ring in Leerlaufstellung ist nur etwa 18mm vom Lenkrad entfernt

Der Gasring und der Bremshebelknauf sind mit feinem Leder überzogen.
Auf Wunsch, für eine besondere Eleganz, können Sie die Farbe des Leders für den Gasring und den Bremshebelknauf auswählen.

 

Nissan Juke mit Fahrhilfen Darios und Handbetriebsbremse von Kempf
Nissan Juke mit Darios und Bremse

Die Sicherheit

Die Funktionen des Lenkrad-Airbags und des Knie-Airbags sind nicht beeinträchtigt.

Zwei Sensoren und eine elektronische Platine sind im Lenkrad für die doppelte Sicherheit eingebaut.

Die digitale Übertragung ist gegenüber elektromagnetischen Interferenzen unempfindlich.

Die originalen Pedalen bleiben funktionsfähig.

Handbetriebsbremse kann aud den Gasring Vorrang haben

Die Hupenfunktion am Lenkrad wird beibehalten.

Über einen Schalter kann der Gasring einfach deaktiviert werden.

Das ganze System des digitalen Gasrings Darios entspricht den Europäischen Richtlinien E1 2009/19 EG für elektomagnetische Verträglichkeit.

 

Darios Technologie
Doppelte Sicherheit mit zwei Sensoren

Die Technologie

DARIOS berücksichtigt die gleichen Sicherheitsmassnahmen die von allen Autoherstellern gefordert werden: Alle Autohersteller benutzen zwei Sensoren in ihren Gaspedalen, um Störeffekte von elektromagnetischen Einflüssen zu vermeiden.
Diese doppelte Sicherheit ist unbedingt erforderlich um unerwünschte Beschleunigungen auszuschliessen. Aus diesem Grund benutzt DARIOS immer zwei Sensoren im Lenkrad.

Jedes Lenkrad Model wird in einem 3D Verfahren vermessen um den Mechanismus, die zwei Sensoren und eine DARIOS Platine optimal zu integrieren.

DARIOS misst ständig die Geschwindigkeit Ihres Fahrzeuges und verändert die Übersetzung vom Hub des Gasrings zum Hub des Gaspedals automatisch: progressiv bei langsamer Geschwindigkeit und fast linear bei schneller Geschwindigkeit.
DARIOS erfordert immer die Übereinstimmung der zwei Signale um das Gaspedal anzusteuern.

Die Position des Ringes wird 1000 Mal pro Sekunde mit zwei digitalen Signalen an die DARIOS Steuereinheit gesendet. Diese steuert dann die Beschleunigung mit identischen Steuersignalen wie das originale Gaspedal.

Das Fahrzeug kann immer noch von einem nichtbehinderten Fahrer benutzt werden. Ein Schalter an der Instrumententafel erlaubt das Ausschalten des Gasrings.

 

Nissan X-Trail mit Darios und Handbetriebsbremse als Fahrhilfen von Kempf
Nissan X-Trail mit Darios Gasring

Die Elektronik

Die elektronischen Platinen sind von KEMPF in Silicon Valley in Kalifornien entwickelt und hergestellt. Das ganze System des digitalen Gasrings Darios entspricht den Europäischen Richtlinien E1 2009/19 EG für elektomagnetische Verträglichkeit.

Ihre Zuverlässigkeit ist das Ergebnis von 30 Jahren Erfahrung im Bereich der Medizinelektronik.

 

Nissan Note mit digitalen Fahrhilfen Darios für Fahrer mit Behinderung
Nissan Note mit Darios Fahrhilfen

Airbag Funktionstests

Mehrere Airbag Zündungstests wurden in verschiedenen zertifizierten Laboratorien und bei Autoherstellern mit einem Lenkrad mit dem digitalem Gasring durchgeführt.

Das Ergebnis aller Airbag Zündungstests:

Der Gasring beeinträchtigt nicht die Zündung und die Funktion des Airbags.

 

Elektromagnetische Verträglichkeitstests (EMV)

Die elektronischen Platinen des digitalen Gasrings wurden auf elektromagnetische Verträglichkeit in anechoischen Kammern bei mehreren Autoherstellern geprüft.

Das Ergebnis aller EMV Tests:

Das ganze System des digitalen Gasrings entspricht den Europäischen Richtlinien E1 2009/19 EG für elektomagnetische Verträglichkeit.

 

Kempf in Wasselonne

Fragen Sie uns nach einem Kostenvoranschlag oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Wir freuen uns auf Sie!

Broschürendownload


„Mit dem Darios System bin ich in den vergangenen 18 Monaten mehr als 75.000 Kilometer gefahren. Der Gasring hat während dieser Zeit absolut fehlerfrei funktioniert.“

... lesen Sie weiter was unsere Kunden sagen.

AUdi TT mit Darios Fahrhilfen


Kempf bietet 30 Jahre Garantie
Kempf bietet kostenfreier Transport